Menschen und Berufe

Auszubildender in der Industrie, Felix, an einer dampfenden Industrieanlage

Elektrojunkies & Heavy-Metal-Lover

– Elektro- und Metallberufe –

Du bist handwerklich geschickt und hast ruhige Hände, wenn es um genaues Arbeiten geht. Du bist ein Tüftler, der gern viel ausprobiert. Für jedes technische Problem findest du eine Lösung. Du bewahrst immer die Konzentration und schaust ganz genau hin. Eine Ausbildung im Elektro- oder Metallbereich wartet auf dich.

Ob handwerklich oder industriell – im Bereich Metall- und Maschinenbau arbeitest du mit Werkzeugen, Bauteilen, Maschinen oder Produkten aus Metall. Ob metallische Rohstoffe gewinnen, Metall mit Werkzeugmaschinen genau nach Maß bearbeiten oder Schmelzvorgänge steuern, Schweißverbindungen herstellen, Oberflächen veredeln oder ganze Anlagen entwickeln und in Betrieb nehmen – dein Job ist vielfältig. Du installierst auch versorgungstechnische Anlagen wie Heizungen oder stellst Anschauungsmodelle her, zum Beispiel für die Fahrzeugbranche.

Ohne Elektronik würde unser heutiger Alltag nicht funktionieren. In einem Elektro-Beruf entwirfst du zum Beispiel Schaltpläne, verkabelst neue Anlagen, überprüfst bestehende Anlagen auf ihre elektrische Sicherheit und hältst sie instand.

Im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik planst du zum Beispiel Systeme für Mobilfunk oder Internet, installierst sie und richtest sie ein. In der Automatisierungstechnik hingegen arbeitest du an komplexeren Fertigungsanlagen oder programmierst deren Steuerung.

Hier ist nochmal ein Überblick über die wichtigsten Infos zur Ausbildung in diesem Bereich: Elektro- und Metallberufe.

Thies besuchte eine Messe an der Schule und über ein Praktikum kam er zu seinem Ausbildungsplatz.

Thies
Elektroniker für Betriebstechnik
in Stade

Azubi bei seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Aluminium Oxid Stade GmbH
Nadine Zerspanungsmechanikerin aus Rotenburg

Nadine
Zerspanungsmechanikerin
in Rotenburg (Wümme)

Nadine wird Zerspanungsmechanikerin. Nach einer Ausbildung im Hotel wagt sie nun den Neuanfang und will andere ermutigen es auch zu tun.

Ole ist ein Pfundskerl bei der FAUN Gruppe. Nachhaltigkeit und große Maschinen sind genau sein Ding.

Ole
Konstruktionsmechaniker
in Osterholz-Scharmbeck

Konstruktionsmechaniker in Osterholz-Scharmbeck
Henning Moin Future Emden Ausbildung Konstruktionsmechaniker

Henning
Konstruktionsmechaniker
in Friedeburg

Henning geht morgens mit einem Lächeln zur Arbeit. Er mag seinen Ausbildungsbetrieb und möchte später mal seinen Techniker oder Meister machen.

Nach der Ausbildung noch genug Power?
Bei Erwin geht das – Dienstbeginn ist morgens bereits um 7 Uhr,
da bleibt nachmittags noch genug Zeit für Sport.

Erwin, 22
Elektroniker Energie-
und Gebäudetechnik
in Celle

Auszubildender Erwin wird Elektroniker für Energie-und Gebaeudetechnik, hat Hände in den Hueften und laechelt, traegt Schutzkleidung, weißes T-Shirt, dunkelblaue Hose

Weitere Branchen

Auf Instagram haben wir noch mehr Azubis!

keyboard_arrow_up