Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Jamie Ausbildung Verfahrensmechaniker in Geestland

Mehr Berufe und Blogartikel aus dem Bereich Industrie & Dienstleistungen kannst du dir
hier anschauen: Macher & Organisationstalente

Als Verfahrensmechaniker erstellt Jamie hochpräzise Produkte im Spritzgießverfahren, die in nahezu jedem Auto zu finden sind.

Perfekte Kunststoffteile in Serie

Jamie ist 16 Jahre alt und im 1. Ausbildungsjahr zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der FORMA Baumgarten KG | GmbH & Co. in Geestland. Wie er dazu gekommen ist und was das mit seinem Hobby zu tun hat, hat er uns im Interview erzählt.

Wie und wann bist du auf deinen Ausbildungsberuf gekommen?

Ich habe während meiner Schulzeit bei FORMA Baumgarten ein Schul-Praktikum gemacht. Das fand ich hier ganz cool und spannend.

Wie bist du auf deinen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden?

In einer regionalen Zeitung war eine FORMA-Anzeige geschaltet, die meiner Mutter und mir sehr gefallen hat. Da habe ich dann Kontakt aufgenommen. So bin ich dann auch hier zu meinem Praktikum gekommen und daraus wurde dann mein Ausbildungsplatz.

Was ist das Besondere an deinem Beruf?

Der Beruf Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik ist aus meiner Sicht sehr vielfältig und abwechslungsreich. Zudem werden Verfahrensmechaniker*innen in diversen Arbeitsmarktbereichen benötigt und vor allem auch gesucht. Ich denke, da hat man eine gute Perspektive für die berufliche Zukunft.

Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Ein gewisser Anspruch ist schon da. Wer Spaß an Mathe, Physik und Chemie hat, kommt in der Schule bestimmt gut klar.

Haben deine Hobbys und die Berufswahl bei dir etwas miteinander zu tun?

Witzigerweise ja – ich baue Modell-Figuren aus Kunststoff zusammen und lackiere diese – das werden dann Table-Top-Figuren für das Spiel „Warhammer“. Diese Figuren stammen auch aus der Spritzgieß-Technik, nur dass wir hier im Betrieb hauptsächlich Teile für die Automobil-Industrie herstellen.

Brauchst du Prozentrechnung in der Ausbildung?

Das braucht man doch immer – oder?

Sprichst du Fremdsprachen in der Ausbildung?

Im Betrieb sprechen wir deutsch. In der Berufsschule haben wir aber auch das Unterrichtsfach Englisch.

Wie läuft die Berufsschule ab?

Meine Berufsschule ist in Stade und beginnt um 8:00 Uhr. Ich fahre mit dem Zug dorthin, aber der Betrieb stellt auch Firmenwagen – die “Azubi-Mobile” – zur Verfügung. Wie in der üblichen Schule gibt es verschiedene Unterrichtsfächer wie Chemie, Physik, Mathe, Deutsch, Politik, Werkstoffkunde, Englisch, technisches Zeichnen und auch Sport. Der Unterricht findet als Block-Unterricht statt. Immer so ca. 3 – 4 Wochen am Stück.

Welche Erinnerungen hast du an deinen ersten Arbeitstag?

Ein Mitarbeiter hat mich durch den gesamten Betrieb geführt und mich den Kollegen*innen vorgestellt oder ich habe mich dann selber vorgestellt. Vieles kannte ich ja durch mein Praktikum hier bereits. Nach meiner Sicherheitseinweisung wurde ich am ersten Tag dann gleich in der Produktion im Werk eingesetzt.

Februar 2023,
Sonja Tiedemann, IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up