Hält alles in Bewegung – Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Ausbildung bei Eisbär GmbH zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Du willst mehr über die Ausbildung bei der Eisbär Eis GmbH wissen? Dann schau dir das Video an: Ausbildung bei Eisbär 

Mehr Berufe und Blogartikel aus dem Bereich Industrie und Dienstleistungen kannst du dir hier
anschauen: Macher & Organisationstalente

Jan ist mittendrin statt nur dabei.

Als frisch ausgelernte Fachkraft für Lebensmitteltechnik produziert Jan Speiseeis bei der Eisbär Eis GmbH. Wie er dazu gekommen ist und was genau er macht, erzählt er euch in folgendem Interview:

Wie und wann bist du auf deinen Ausbildungsberuf gekommen?

Durch die Berufsberatung in der Schule, da ich in der 10. Klasse noch einen Praktikumsplatz benötigte. Ein Jahr davor hatte ich ein Praktikum als Chemikant gemacht und suchte nun nach etwas ähnlichem und so wurde mir die Fachkraft für Lebensmitteltechnik vorgeschlagen.

Wie bist du auf deinen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden?

Die Berufsberatung schlug ein paar Betriebe vor, doch Eisbär Eis fand ich sofort am interessantesten. So kam es dann nach dem Praktikum auch zur Ausbildung.

Was ist das Besondere an deinem Beruf?

Das Besondere ist, dass jeder Tag anders ist und man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht.

Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Prinzipiell nichts, da man in der Ausbildung alles Schritt für Schritt lernt. Kenntnisse in Mathe und Chemie sind aber nicht verkehrt, denn beide Fächer werden dir während deiner Ausbildung immer wieder über den Weg laufen.

Brauchst du Prozentrechnung in der Ausbildung?

Prozentrechnung ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil der Ausbildung, da man es nicht nur in der Schule, sondern auch im Betrieb braucht.

Sprichst du Fremdsprachen in der Ausbildung?

Im Betrieb wird Deutsch gesprochen, allerdings hat man in der Schule Englisch als Schulfach.

Wie läuft die Berufsschule ab?

Die Berufsschule befindet sich in Bremen und der Unterricht findet in Blöcken statt. Meistens sind das immer so zwei bis drei Wochen. In der Zeit stellt Eisbär Eis ein Hotel in der Nähe der Schule und man wohnt unter der Woche dort. Die Fächer, die man dann hat, sind: Mathe, Englisch, Politik, Technik, Qualitätsmanagement, Labor und Datenverarbeitung.

Welche Erinnerungen hast du an deinen ersten Arbeitstag?

Der erste richtige Arbeitstag war natürlich erstmal ungewohnt und mir wurde alles ausgiebig erklärt und schonmal tägliche Arbeiten gezeigt. Vieles kannte ich durch das Praktikum natürlich schon.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Ein typischer Arbeitstag besteht aus dem Übernehmen einer Anlage und der darauffolgenden Personaleinteilung. Dann folgen über den Tag verteilt regelmäßige Qualitätskontrollen und Einstellungsarbeiten. Bei Produktwechseln plant und führt man dann die Umstellung durch.

Was ist die größte Herausforderung in deiner Ausbildungszeit?

Während der Ausbildung durchläuft man neben der Produktion auch alle anderen Abteilungen, die in direkter Verbindung zur Produktion stehen. Das kann gerade am Anfang schnell anstrengend werden, allerdings bekommt man so einen guten Einblick in alle wichtigen Schritte, die vor oder nach der Produktion wichtig sind und ich habe die Abwechslung immer sehr genossen.

Was sagen deine Freunde zu deiner Berufswahl?

Viele meiner Freunde haben mich natürlich direkt ausgefragt, wie es bei Eisbär so aussieht und abläuft. Zusammenfassend finden es aber alle spannend und interessant, wenn ich mal was von der Arbeit erzähle.

Welchen Rat hast du an Schüler*innen, die sich für die Ausbildung interessieren?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher mal ein Praktikum zu machen, da man so einen guten Eindruck darüber bekommt, was einen erwartet.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Seit Mai diesen Jahres bin ich ausgelernt und wurde in meiner Schicht, in der ich auch gelernt habe, übernommen und bin sehr zufrieden.

Hast du auch Bock auf Eis? Dann schaue gerne auf unserer Homepage vorbei. In sechs verschiedenen Berufen wird bei Eisbär Eis ausgebildet – vielleicht ist für dich auch etwas dabei.

 

September 2023,
Lisa Schönfelder, Eisbär Eis GmbH
Sonja Tiedemann, IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up