Bundesbeste Kauffrau im Dialogmarketing

Eileen Krause, Bundesbeste Auszubildende im Dialogmarketing bei der Barmer Krankenkasse in Wolfsburg.

Mehr Infos und Azubis aus dem kaufmännischen Bereich findest du unter: Zahlendreher & Netzwerker

Kommunikation im Fokus

von Baden-Württemberg in den Norden

Schon früh war Eileen Krause klar, dass sie einen Beruf ausüben möchte, in dem Kommunikation eine wichtige Rolle spielt. Als die Baden-Württembergerin entschied, ihrem Lebensgefährten in den Norden zu folgen, stieß sie auf die Ausbildung im Dialogmarketing bei der Barmer Krankenkasse in Wolfsburg. „Auf der einen Seite interessierte mich der persönliche Kundenkontakt am Telefon, auf der anderen aber auch die Expertise im Bereich Sozialversicherung“, sagt die 22-Jährige.

direktes Feedback

In unternehmensinternen Seminaren eignete sich Eileen Krause das nötige Fachwissen an. Und erlernte während ihrer praktischen Ausbildung die Kompetenzen, die im Dialog mit Anrufenden gefragt sind. „Das Tolle an dieser Tätigkeit ist, dass man durch positives Feedback direkt zurückgespiegelt bekommt, wenn man bei der Lösung eines Problems helfen kann.“ Auch wenn ihr Ausbildungsinhalte wie BWL, Marketing und Beschwerdemanagement immer leicht gefallen seien, betont sie: „Viele Stunden am Telefon zu arbeiten kann herausfordernd sein, das liegt nicht jedem.“

Empathie ist wichtig für die Expert*innen

Tatsächlich brachte die Jahrgangsbeste eine wichtige Qualität mit, die man so nicht erlernen kann: „Empathie“, sagt Andreas Simmig, der als Leiter der Telefongeschäftsstelle für die Ausbildung von Kaufleuten im Gesundheitswesen zuständig ist. „Die Bezeichnung ,Dialogmarketing‘ wurde von vielen mit Hotline assoziiert. Deshalb konzentrieren wir uns seit 2020 auf diesen Ausbildungsgang. Wir wollen unterstreichen, dass bei uns hochqualifizierte Expert*innen im Einsatz sind – auch bei der telefonischen Kundenberatung.“

die Ausbildung verkürzen

Momentan ist Andreas Simmig Ansprechpartner für zwei Auszubildende pro Jahrgang. Das ist eine absolute Herzensangelegenheit für den 60-Jährigen, der seit fast vier Jahrzehnten im Sektor Krankenversicherung tätig ist. „Tatsächlich bewerben sich bei mir vor allem Frauen um eine Lehrstelle, die meisten davon Abiturientinnen.“ Bei herausragender Leistung sei es möglich, die Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Eine Option, die auch Eileen Krause gewählt hat. „Wer so gute Leistungen zeigt, kann davon ausgehen, unbefristet übernommen zu werden“, sagt Andreas Simmig.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten – in diversen Abteilungen und auch an anderen Standorten – seien vielfältig.
Dass Eileen Krause die Barmer mittlerweile verlassen hat und in ihre Heimat zurückgekehrt ist, hat vor allem mit ihrer persönlichen Lebensplanung zu tun. Heute organisiert die 22-Jährige Fortbildungen für Ärzte. Und sie ist damit ihrem Interesse am Gesundheitswesen und vor allem der Freude an Kommunikation treu geblieben.

 

Mai 2023,
Alexandra Maschewski

IHK Lüneburg-Wolfsburg

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up