Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Nachhaltigkeit Ausbildungsberufe

Mehr Infos und Azubis findet ihr unter Aktuelles.

Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Für jeden Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsverordnung. Diese regelt unter anderem die Anforderungen der Prüfungen und zeigt dir im Ausbildungsrahmenplan die Inhalte auf, die der Ausbildungsbetrieb seinen Auszubildenden zu vermitteln hat.

Die Ausbildungsinhalte sind unter anderem aufgeteilt in berufsspezifische sowie integrativ zu vermittelnden Inhalten. Diese integrativ zu vermittelnden Inhalte nennt man auch Standardberufsbildpositionen.

Standardberufsbildpositionen finden sich in jeder Ausbildungsverordnung wieder. Es sind die Inhalte, die während deiner gesamten Ausbildung zusammen mit den berufsspezifischen Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten vermittelt werden.

Die Standardberufsbildpositionen wurden zum 01.08.2021 modernisiert. Ausbildungsberufsbilder, die nach diesem Datum überarbeitet wurden, enthalten bereits die neuen Standardberufsbildpositionen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Eine dieser modernisierten Berufsbildpositionen heißt jetzt „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“. Hier stellen sich die Auszubildenden Fragen, wie

  • Wie setze ich Produkte, Waren oder Dienstleitungen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig ein?
  • Wie kann mein eigener Arbeitsbereich nachhaltig werden?
  • Wie vermeide ich betriebsbedingte Umweltbelastungen?

Alle Auszubildenden können diese Fragen auf ihren eigenen Ausbildungsbetrieb beziehen und somit an der nachhaltigen Entwicklung des eigenen Unternehmens mitwirken.

die neuen gastronomischen Berufe

Neben diesen Standardberufsbildpositionen findet sich das Thema Nachhaltigkeit jedoch auch in berufsspezifischen Inhalten der Berufe wieder. Im Jahr 2022 wurden die gastronomischen Ausbildungsberufe modernisiert. Somit sind die neuen Standardberufsbildpositionen in die Verordnungen aufgenommen worden

Doch wie nachhaltig ist eine Ausbildung in der Gastronomie darüber hinaus?

 

Nachhaltigkeit in der gastronomischen Ausbildung

Ab dem 1. August 2022 treten die neuen Ausbildungsverordnungen in der Gastronomie in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt kann man aus sieben verschiedenen gastronomischen Ausbildungsberufen wählen:

  • Fachkraft Küche
  • Koch/Köchin
  • Fachkraft für Gastronomie
  • Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie
  • Hotelfachmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Hotelmanagement

Nicht nur namentlich hat sich bei den gastronomischen Ausbildungsberufen einiges getan. Auch inhaltlich wurden die Berufe überarbeitet. Das Thema Digitalisierung macht auch vor der Gastronomie keinen Halt. Aber eben auch das Thema Nachhaltigkeit findet man verstärkt in den unterschiedliche Ausbildungsverordnungen wieder.

Was bedeutet das genau?

Ob Hotelzimmer, Küche oder Restaurant – die Räumlichkeiten des Betriebes müssen sauber gehalten werden.  Doch wie reinige, desinfiziere und pflege ich die Räume meines Ausbildungsbetriebes nachhaltig? Wie setze ich Lebensmittel nachhaltig ein und behalte dabei die Kosten, die Regionalität der Lebensmittel und die Transportwege im Auge? Wie erstelle ich nachhaltige Menüs und achte dabei insbesondere auf Saisonalität und Regionalität?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Auszubildende in der Gastronomie tagtäglich. Nachhaltigkeit ist somit ein ständiger Begleiter in der Gastronomie und macht das Arbeiten spannend und vielschichtig.

Juli 2022,
Lena Thys, IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up