Aktuelles

Sendung verpasst? Hier liest du, was bei unserem Radiobeitrag Thema war.

Moin Future bei Radio ZuSa

Moin Future on air! Am 4. Juni 2020 waren wir bei Radio ZuSa zu Gast. Das ist der Radiosender für Heide, Elbmarsch und Wendland. Mit dabei war Moin-Future-Team-Member Katrin Sanna. Und Cornelia Bühler von der Berufsorientierung, Ausbildungsberaterin der IHK Antje Possler waren ebenfalls mit dabei. Neben der Ausbildung in Corona-Zeiten waren auch die neuen Angebote der Berufsorientierung Thema. Und natürlich auch unsere Moin-Future-Kampagne mit echten Azubis.

Trotz Corona haben viele Unternehmen bereits zugesichert, weiterhin neue Ausbildende einzustellen. Und das, trotz der aktuell schwierigen Wirtschaftslage. Denn beim Durchstarten nach der Krise kann es schnell wieder an Fachkräften fehlen. Folglich sichern neue Azubis hier die Zukunft des Unternehmens. Inzwischen fehlt es vielen Betrieben aktuell an Bewerbern. Grund dafür sind die großen Verunsicherungen in der Gesellschaft durch Corona. Daher ergreift also jetzt die Chance und bewerbt euch: entweder über Initiativbewerbungen, über die Agentur für Arbeit oder unsere IHK-Lehrstellenbörse.

Ein Radio-Lautsprecher mit dem blauen Moin Future-Logo davor, Ausbildung in Niedersachsen

Aber auch über das Projekt „Berufe erleben – praxisnah orientieren“ wurde gesprochen. Hier pimpen die Praxisbotschafterinnen und Praxisbotschaftern der IHK den oft langweiligen Schulunterricht mit spannenden Workshops aus der Praxis auf. Dagegen berichten unsere Karrierebotschafter und Karrierebotschafterinnen Eltern und Lehrerinnen und Lehren von ihren ersten Schritten und Erfahrungen im Berufsleben. Mehr über die IHK-Praxis- und Karrierebotschafter*innen und was ihr von ihnen lernen könnt lest ihr unter Aktuelles.

Mit einer Ausbildung wählst du den idealen Start in deine berufliche Zukunft. Das ist die Message von Moin Future. Katrin Sanna stellte unsere Kampagne mit echten Azubis und ihren Mentoren vor. Genauso zeigte sie  die Vorteile einer dualen Berufsausbildung auf. Denn diese bietet jungen Menschen hervorragende Perspektiven für die Karriere.

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

Menü