Kaufmann für Büromanagement in Oldenburg

Auszubildender Cihan in Oldenburg

Mehr kaufmännische Berufe kannst du dir hier anschauen: Zahlendreher & Netzwerker

Durchstarten als Kaufmann für Büromanagement

Zahlenjongleur – Wie Cihan durch die Ausbildung bei der Nordwest MEDIENGRUPPE viele neue Erfahrungen und Fähigkeiten gewann.

Nach ersten theoretischen Erfahrungen im Studium, entschied ich mich dazu, den praxisorientierten Weg über eine vielseitige Ausbildung bei der Nordwest MEDIENGRUPPE einzuschlagen.

In den Startlöchern

Die Ausbildung startete für mich und meinen Azubi-Jahrgang mit einer spannenden Einführungswoche, bei der wir als Team sofort gut zusammenwuchsen. Bereits im ersten Ausbildungsjahr sammelte ich viele Erfahrungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, wie zum Beispiel in der Buchung von Bankkonten, Monatsabschlüssen und der Ausführung von Zahlungsläufen. Auch im Debitorenbereich lernte ich unter anderem die Ausbuchung uneinbringlicher Forderungen. Durch meine Arbeit dort wurden mir bald viele Zusammenhänge und Abläufe im Hintergrund eines Unternehmens klar.

Über den Tellerrand hinaus

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Nordwest MEDIENGRUPPE lerne ich neben meinen Berufsinhalten auch das ganze Medienhaus kennen. In gemeinsamer Zusammenarbeit innerhalb meines Azubi-Teams darf ich während meiner Ausbildungszeit verschiedene spannende Projekte planen und durchführen – beispielsweise die Azubifahrt nach Hamburg oder den Weihnachtsbasar bei uns im Unternehmen. Durch diese Projekte konnten wir bereits einiges über die Arbeit im Team lernen und unsere eigenen Stärken herausfinden. So organisierten wir vor kurzem gemeinsam den Zukunftstag für die Schüler*innen, die sich unser Unternehmen einmal anschauen wollten. Vom Ablaufplan bis hin zur Verpflegung der Schüler*innen wurde alles bedacht und ins kleinste Detail organisiert. Mit Höhen und Tiefen in der Projektplanung, und vor allem einer Menge Spaß haben wir letztendlich einen erfolgreichen Zukunftstag mit vielen zufriedenen Kindern auf die Beine gestellt.

Persönliche Highlights

Meine bisherigen Highlights während der Ausbildung waren die kleinen Teamevents in den Abteilungen. Sei es eine Rundführung durch das Kanalmanagement, eine Bollerwagentour mit der Abteilung oder Bogenschießen nach dem Jahresabschluss im Rechnungswesen. Ich merkte, dass ich in meiner neuen Abteilung herzlich empfangen wurde und sofort ein Teil des Teams war. Aber auch die Arbeit mit meinen Azubi-Kolleginnen und -kollegen und die Gemeinschaft, die wir zusammen bilden, schätze ich sehr. Nicht nur die gemeinsame Arbeit an Projekten sondern beispielsweise auch die Mittagspausen, die wir zusammen verbringen, geben mir jeden Tag sehr viel. Durch verschiedene Schulungen wurde mir der Start ins Rechnungswesen bedeutsam vereinfacht und bei Verständnisproblemen sind alle Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Stelle.

Ich freue mich riesig auf die zukünftige Zeit in meiner Ausbildung und auf weitere Abteilungen, in denen ich noch mehr Erfahrungen sammeln kann!

 

Juli 2023,
Carolin Baar, Oldenburgische IHK

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up