Versicherungen und Finanzen in Vechta

Auszubildende bei der Alten Oldenburger privaten Krankenversicherung

Mehr Berufe und Blogartikel aus dem Bereich Versicherungen und Finanzen kannst du dir hier anschauen: Zahlendreher & Netzwerker

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in Vechta

Wer bin ich?

Mein Name ist Lena, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr der Ausbildung „Kauffrau für Versicherungen und Finanzen“ bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta. Die Ausbildung berechtigt dich allerdings nicht nur in einer privaten Krankenversicherung zu arbeiten – wie wir es sind. Du kannst auch in den anderen Versicherungssparten wie z.B. Hausratversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherung etc. arbeiten. Das Interesse am Umgang mit Kunden, dem Gesundheitswesen und das Arbeiten innerhalb eines Teams hat mich überzeugt. Deswegen haben ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Nicht nur ein langweiliger Bürojob!

Der Beruf bietet weitaus mehr als du wahrscheinlich denkst. Meistens verbindet man mit Versicherungen ein eher trockeneres und langweiliges Thema. Die Arbeit ist allerdings unglaublich vielfältig: von der Beratung der Kunden sowohl persönlich als auch am Telefon über Fragen, welche Leistungen diese beinhalten bis hin zu Schäden vor Ort zu besichtigen. Innerhalb der Beratungsgespräche wird die gesamte Lebenssituation des Kunden betrachtet. Wir sprechen nicht ausschließlich über das Thema Versicherungen. Hierbei geht es vor allem auch um Ziele in der Zukunft oder das Thema Familie.

Teamarbeit und Kommunikation

Innerhalb unserer Ausbildung durchlaufen wir verschiedenste Abteilungen unseres Ausbildungsbetriebes. Das ist wichtig, um alle Bereiche der privaten Krankenversicherungen kennenzulernen und optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. Natürlich haben wir dadurch auch die Möglichkeit alle Kollegen*innen kennenzulernen. Teamarbeit wird bei uns besonders großgeschrieben. Kommunikation ist natürlich einer der größten Bestandteile dieser Ausbildung. Ich bin ständig im Kontakt mit den Versicherungsnehmern*innen sowie Kunden*innen. Daher solltest du dich vor diesem Aspekt nicht scheuen, wenn du dich für diese Ausbildung entscheidest.

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung erhielt außerdem im Jahr 2020 von der Industrie- und Handelskammer Oldenburg für ihre Ausbildungstätigkeit das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG”.

Was mache ich nach meiner Ausbildung?

Als Kaufmann/-frau kannst du dich auf unterschiedlichen Wegen weiterbilden. Nach der Ausbildung muss definitiv nicht Schluss sein. Auch ich plane mich im Anschluss an die Ausbildung weiterzubilden. Hier gibt es einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Versicherungsfachwirt, zum Fachwirt „Plus“ oder auch der Bachelorstudiengang Bank- und Versicherungswirtschaft dual. Natürlich kann man nach den drei Jahren Ausbildung auch direkt in das Arbeitsleben starten. Am liebsten möchte ich das natürlich auch im Ausbildungsbetrieb machen.

 

Februar 2023,
Stefanie Decker, Oldenburgische IHK

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up