Generation Z Teil 1 – ein Steckbrief

Azubimarketing, Cartoon-Gesicht, Symbole für soziale Medien und Wireless-Geraete, Handfarben Hashtag, Grunge-Textur, blauer Hintergrund, Illustration, Generation Z, Marketing, Moin Future, Ausbildung in der Region

Generation Z – Ein Steckbrief

Generation Z? Und was soll das sein? Genau das zeigen wir dir mit diesem Steckbrief. Die Rede ist von euch. Denn ihr seid die jüngste Generation. Und ihr steht in den Startlöchern, um ins Berufsleben einzutauchen.

Wir haben da mal etwas vorbereitet. Und zwar haben wir die neusten Azubi-Studien und Umfragen zum Thema Ausbildung, Lehrstellen, Social Media-Nutzung  für euch gelesen und ausgewertet.

Natürlich wisst ihr am besten was ihr wollt, was euch interessiert und was euch wichtig ist. Aber vielleicht entdeckt ihr trotzdem in unserer Mini-Serie die ein oder andere Überraschung.

Und Unternehmen und Ausbildungsbetriebe aufgepasst! Denn wir bringen hier auf den neuesten Stand, was die Fachkräfte von morgen bewegt. Viel Spaß beim Lesen!

Wer ist die Generation Z?

Zur Generation Z gehören alle, die 1995 oder später geboren wurden.

Dazu gehören auch die aktuell 13 bis 19-Jährigen, die die Klassen 8 bis 13 besuchen. Denn sie befinden sich im besten Alter für die Berufswahl. Und geboren wurde diese Generation zwischen 2001 und 2007. Sie heißen Marie, Sophie, Anna, Leonie, Lena, Leon, Alexander, Maximilian, Paul, Luca oder Jonas. Denn diese Namen wurden in diesem Zeitraum besonders gern vergeben.

Jedoch sind dies eher geburtenschwache Jahrgänge. So befinden sich diese jungen Menschen nach der Schulzeit auf einem sehr attraktiven Arbeitsmarkt. Denn das Angebot für Ausbildungsplätze ist größer , als deren Nachfrage. Daher muss sich die Generation nicht so viele Sorgen um Konkurrenz machen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Generation Z hat die Qual der Wahl. Es gibt viele Möglichkeiten und damit auch sehr viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Deshalb müssen Unternehmen zurzeit um ihren Nachwuchs bei den Fachkräften kämpfen.

Und wie tickt die Generation Z?

Diese Generation hat einen starken Drang nach Individualität, freier Entfaltung und gleichzeitig nach Stabilität und Ordnung. Deshalb ist es ihr wichtig, eigene Ansichten und Meinungen zu vertreten. Dabei haben viele junge Menschen den Wunsch aus der Masse heraus zustechen. Und mit einem einzigartigen Stil oder einem besonderen Hobby, ist das möglich. Denn diese Generation ist anders.

So sind YouTuber und Influencer Menschen mit denen sich die Generation identifiziert. Von Verdrossenheit gegenüber Politik findet sich keine Spur mehr. Gleichzeitig gewinnen Familie und konservative Wertvorstellungen wieder an Bedeutung. Darum sind Eltern, Familie und Freunde wichtige Ansprechpartner bei der Berufswahl.

In Teil 2 dreht sich alles um die Mediennutzung: WhatsApp, YouTube, Instagram und Co. Wo ist Generation Z unterwegs und was treibt sie dort so? Seid gespannt!

Diagramm Ziele der Generation Z

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up