Aktuelles

In unserer Mini-Serie dreht sich alles um euch, die Generation Z. Wie und wo verbringt ihr die Zeit im Netz?

Diagramm Anteil der Aktivitaeten bei der Internetnutzung

Moin Generation Z Teil 2

Was geht ab im Netz?

Liebe Generation Z, wir haben da mal etwas vorbereitet: die neusten Azubi-Studien und Schüler*innen-Umfragen zum Thema Ausbildung, Lehrstellensuche, Social Media-Nutzung und Co.

Natürlich wisst ihr am besten was ihr wollt, was euch interessiert und was euch wichtig ist. Aber vielleicht entdeckt ihr trotzdem in unserer Mini-Serie die ein oder andere Überraschung.

Unternehmen und Ausbildungsbetriebe aufgepasst! Wir bringen hier auf den neuesten Stand, was die Fachkräfte von morgen bewegt. Viel Spaß!

Smartphone und Co.

Das Smartphone ist allgegenwärtig. So gut wie jeder Haushalt ist mindestens mit einem Endgerät ausgestattet. 95% der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen ein eigenes Smartphone. Es ist zum Alltagsgegenstand wie die eigene Zahnbürste geworden. 94% der 12-19-Jährigen nutzen ihr Smartphone täglich. Die Internetnutzungsdauer, ob über Laptop oder Handy, lag 2018 täglich bei über 3,5 Stunden. Mittlerweile dürfte auch diese Marke schon geknackt sein.

Am meisten wird die Zeit im Netz für Unterhaltung genutzt und um mit anderen in Kontakt zu bleiben. Generation Z schaut Videos und streamt Filme, nutzt die sozialen Netzwerke oder streamt Musik. Auch Online-Spiele stehen hoch im Kurs. Erst danach folgt die Suche nach Informationen.

Aber welche sind eigentlich zurzeit die beliebtesten Kanäle der Generation Z? Die Nase vorn haben WhatsApp, YouTube, Instagram und Snapchat. TikTok hat sich mittlerweile ebenfalls fest etabliert. Plattformen wie Facebook und Twitter dagegen fallen immer mehr bei der Generation Z durch.

Action im Netz

Auf Instagram wird hauptsächlich anderen gefolgt: Freund*innen, Bekannten, Prominenten. Ansonsten ist Generation Z auf Instagram mit Liken und Kommentieren beschäftigt. Selbst gepostet wird hier seltener. Auf Snapchat ist es dagegen genau andersherum: man schaut sich nicht nur gern die neusten Snaps der Freund*innen an, sondern erstellt selbst welche. YouTube ist als Video-Plattform ungeschlagen. Die Charts führen hier Musikvideos, Comedy-Clips, fremdsprachige Videos, Let’s play-Videos und Beauty-Content an. Allerdings gibt es hier zwischen Jungs und Mädels interessante Unterschiede.

Und, habt ihr euch in den Ergebnissen wiedererkannt? Oder passt das alles gar nicht zu euch? Wie die Generation Z sich im Netz die Zeit vertreibt, wissen wir jetzt. Aber wie sieht es eigentlich mit der Ausbildungssuche im World Wide Web und auf Social Media aus? Freut euch auf Teil 3…

Quellen:
de.statista.com/themen/2662/mediennutzung-von-jugendlichen/
newsroom.apobank.de/documents/ergebnisse-der-schuelerumfrage-2019-89969

Diagramm beliebteste Social Media Kanaele 2019
Diagramm Uebersicht beliebtester content bei Youtube

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

Menü