Aktuelles

In unserer Mini-Serie dreht sich alles um euch, die Generation Z. Wie und wo informiert ihr euch zu Ausbildung und Co.?

Diagramm wie informierst du dich ueber Berufe

Moin Generation Z Teil 3

Auf der Suche nach der Zukunft

Liebe Generation Z, wir haben da mal etwas vorbereitet. Und zwar haben wir die neusten Azubi-Studien und Umfragen zum Thema Ausbildung, Lehrstellen, Social Media-Nutzung für euch gelesen und ausgewertet.

Natürlich wisst ihr am besten was ihr wollt, was euch interessiert und was euch wichtig ist. Aber vielleicht entdeckt ihr trotzdem in unserer Mini-Serie die ein oder andere Überraschung.

Und Unternehmen und Ausbildungsbetriebe aufgepasst! Denn wir bringen hier auf den neuesten Stand, was die Fachkräfte von morgen bewegt. Viel Spaß beim Lesen!

Die Suche ist sehr unterschiedlich

Die Suche nach der beruflichen Zukunft läuft hier nicht nur über das Internet. Denn ganz im Gegenteil, Veranstatungen in der Schule zur Berufsorientierung, Messen, Bewerbungstrainings und Berufsberatungen sind immer noch gefragt. Sogar Printprodukte wie Broschüren oder Flyer von Unternehmen, der eigenen Schule oder der Agentur für Arbeit wandern immer noch gerne in die Tasche.

Und wo wird online gesucht? Hier ist Google ungeschlagen. Gefolgt von Jobbörsen, der Agentur für Arbeit und Webseiten wie Azubi.de, Indeed oder Azubiyo. Und noch ein Fun Fact: 20% der Jugendlichen nutzen gar keine Online-Kanäle für die Ausbildungssuche.

Und was ist mit Social Media? Denn wo möchte die Generation Z nun Infos zu Berufswahl und Co. erhalten? Oder möchte sie vielleicht sogar selbst von Arbeitgebern angesprochen werden? Auch hier sind die Gewinner eindeutig: Instagram, YouTube und WhatsApp. Aber warum auch nicht? Denn schließlich lässt sich ein oft langwieriges und ödes Bewerbungsverfahren über WhatsApp deutlich schneller und einfacher abwickeln. Und warum nicht über Instagram zeigen, was es im Betrieb alles Interessantes zu entdecken gibt? So kann ein Tag der offenen Tür auch super online funktionieren!

Und übrigens: 74% der Jugendlichen finden Videos von Mitarbeitern und Unternehmen bei der Berufswahl sehr relevant. So zum Beispiel auf den Webseiten oder den Online-Blogs von Betrieben.

What’s next? In unserer vierten und letzten Folge schauen wir auf die Top Ten der beliebtesten Berufsbranchen unserer Generation Z und ihr erfahrt, was sich die Azubis von morgen von ihren Arbeitgebern wünschen.

Diagramm beliebteste Kanaele fuer die Ausbildungsinformation

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

Menü