Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Bundesbester Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Du möchtest mehr zum Thema Ausbildungsberufe in Industrie und Dienstleistungen
erfahren? Wir haben hier die wichtigsten Infos für dich: Menschen & Berufe

Fachkraft für Veranstaltungstechnik – Bundesbester kommt aus Emden

Mit Spaß zum Erfolg

Malte Höfker hat es geschafft: Seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik hat der 23-Jährige aus Südbrookmerland im Sommer 2022 mit 96 von 100 möglichen Punkten abgeschlossen – und damit das deutschlandweit beste Ergebnis in seinem Beruf erzielt. Er habe zwar nicht aktiv darauf hingearbeitet, Bundesbester zu werden. „Trotzdem ist es natürlich ein sehr schönes Gefühl, dass die eigene Leistung auf diese Weise gewürdigt wird.“

Für Stefan Goldenstein, Maltes Ausbilder bei kulturevents emden und selbst ehemaliger Bundesbester, kam die Auszeichnung nicht ganz so überraschend: „Ich war mir ziemlich sicher, dass Malte sehr gut abschneiden würde. Seine Klausuren, aber auch seine praktischen Leistungen waren super. Als er damals sein Zeugnis erhalten hat, habe ich schon gesagt: ‚Wer weiß, ob wir nicht nach Berlin fahren.‘ In der Hauptstadt wurden am 15. Mai im Rahmen einer Feierstunde die Bundesbesten aus ganz Deutschland geehrt.

Das Hobby zum Beruf gemacht

Das Thema Veranstaltungstechnik begleitet Malte bereits seit Schulzeiten. „Ich konnte damals zwischen den Profilfächern Musik, Kunst oder Theater wählen – und habe mich für Musik entschieden. Wir hatten eine Schulband, für deren Auftritte hin und wieder ein Techniker gebraucht wurde“, erinnert er sich zurück.

Maltes Interesse an der Veranstaltungstechnik – und dem dazugehörigen Ausbildungsberuf – war geweckt. „Viele Menschen wissen gar nicht, was alles mit einer Veranstaltung einhergeht. Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik kümmert man sich eigentlich um alles, was an Technik rund um das Event passiert. Beispielsweise den Bau der Bühne, den Aufbau der Tonanlage, das Anbringen der ganzen Beleuchtung, die Bestuhlung und vieles mehr. Das geht schon bei größeren Tagungen los, wo Beamer, Leinwände und Co. gebraucht werden.“ Dass er dabei meist zu Zeiten arbeitet, zu denen andere frei haben, stört Malte nicht.

Ein Beruf mit zahlreichen Facetten

Veranstaltungstechnik ist dabei nicht gleich Veranstaltungstechnik. Je nach Unternehmen und Leistungsportfolio kann das Tätigkeitsfeld stark variieren.  „In unserem Ausbildungsbetrieb ist der Sicherheitstechnik-Aspekt – beispielsweise der Brandschutz und die Personenführung in der Halle – ein Kernthema. In einer anderen Firma liegt der Fokus vielleicht eher auf der Beleuchtung oder der Tontechnik“, so Goldenstein. Aus diesem Grund dürfen die Azubis bei kulturevents emden während ihrer Ausbildung drei Praktika absolvieren, um Erfahrungen in verschiedenen Betrieben und Tätigkeitsfelder zu sammeln.

Zumindest sofern Corona dem Ganzen nicht einen Strich durch die Rechnung macht. „Die Corona-Jahre waren für uns – und die Veranstaltungsbranche allgemein – natürlich eine schwierige Zeit“, so Malte. „Sehr viele Veranstaltungen sind ausgefallen. Stattdessen waren wir eher im Bereich Livestreaming und ähnlichen Formaten aktiv.“

Das Bundesbesten- Erfolgsrezept: Spaß

Malte hat allen Widrigkeiten getrotzt – und seine Ausbildung letzten Endes mit Bravour bestanden. Sein Erfolgsrezept? „Spaß am Beruf haben. Motiviert an die Sache rangehen. In der Berufsschule über die drei Jahre hinweg aufpassen und das Erlernte mit der Praxis verknüpfen. Wenn das zusammenkommt, dann geht auch die Prüfung leicht von der Hand.“

Eine Überzeugung, die sein früherer Ausbilder teilt: „Das ist das Besondere an einer dualen Ausbildung: Der Schulstoff begegnet den Azubis tagtäglich in ihrem Arbeitsalttag. Wer seine Ausbildung mit Leidenschaft, Spaß und Elan absolviert, der braucht am Ende gar nicht mehr so viel lernen“, sagt Goldenstein.

Vom Schüler zum Meister

Seit Juli 2022 ist Malte als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei kulturevents emden fest angestellt. Sein nächstes Ziel hat er bereits fest im Blick: Der 23-Jährige möchte das Weiterbildungsstipendium der IHK nutzen und seinen Meister machen.

 

Mai 2023,
Michelle Weilbeer, IHK für Ostfriesland und Papenburg

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up