Das Praktikum in der Box

Praktikum in der Box

Mehr Berufe und Blogartikel aus dem kaufmännischen Bereich kannst du dir hier anschauen: Zahlendreher & Netzwerker

Praktikum mal anders – Das Praktikum in der Box

Mit dieser neuen Praktikumsidee kannst du die IHK Stade ganz leicht von Zuhause aus kennenlernen.

Praktika zu absolvieren ist ein wichtiger Schritt, um deinem Traumberuf näher zu kommen. Leider hat man während der Schulzeit oftmals wenig Zeit ein Praktikum zu durchlaufen und ein Unternehmen näher kennenzulernen. Genau deshalb hat die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum das „Praktikum in der Box“ entwickelt.

Aber was ist das genau?

Das „Praktikum in der Box“ ist genau das was der Titel schon sagt – eine Box. In dieser Box findest du alle möglichen Informationen rund um die Ausbildung als „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ in der IHK und natürlich auch Informationen über die IHK Stade selbst. Und das war noch nicht alles. Du findest in der Box außerdem verschiedene Aufgaben aus dem Alltag des Ausbildungsberufes und kannst so feststellen, ob dir die Bearbeitung solcher Aufgaben Spaß macht und wo vielleicht auch deine Stärken liegen.

Und wie funktioniert das?

Die Praktikumsbox wird dir einfach mit der Post nach Hause gesendet. Du kannst dir also selbst aussuchen, wann und wo du die Aufgaben bearbeitest. Außerdem kannst du dir die Zeit nehmen, die du benötigst, um alle Informationen in Ruhe durchzulesen. Wenn du die Aufgaben fertig bearbeitet hast, sendest du deine Ergebnisse einfach per E-Mail an die IHK Stade zurück und erhältst danach ein kleines Feedback und natürlich auch deine Praktikumsbescheinigung. Die Bescheinigung kannst du dann selbstverständlich für deine Bewerbungsunterlagen verwenden. Wer weiß, vielleicht ist in der Box auch noch die eine oder andere Überraschung enthalten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du dir die IHK Stade und den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ gerne einmal näher anschauen möchtest, schreibe gleich eine E-Mail an: bildung@stade.ihk.de und bestelle dir dein „Praktikum in der Box“ nach Hause. Du kannst hier gerne schon mal einen Blick in die Box werfen.

Juli 2022,
Jona Ziehdorn, IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up