Aktuelles

Du bist noch unentschlossen, was du nach der Schule machen willst? Wie wäre es mit einer spannenden Ausbildung im Handwerk?

Berufe-Checker: Screenshot Handwerkskammer App

Berufe-Checker Handwerk

Mit fünf Fragen zum Traumberuf: Das geht tatsächlich! Du bist noch unsicher, welcher Beruf zu dir passt? Du bist ein Macher, packst gerne mit an und möchtest nach Feierabend sehen, was du geschafft hast? Dann ist eine Ausbildung im Handwerk sicher interessant für dich. Hier bieten sich dir über 130 Berufe, aus denen du wählen kannst. Ganz schön viele Möglichkeiten. Das ist dir zu viel? Dann nutze einfach den Checker auf der Website der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade! Gib dort einfach deine Interessen ein und wie du dich selbst einschätzen würdest. Der Berufe-Checker zeigt dir schon nach fünf kurzen Fragen an, welche Ausbildungen zu dir passen. Das funktioniert auch unterwegs auf WhatsApp: Schreibe einfach „Hi“ auf handwerk.de/whatsapp und finde deine Berufung.

Das geht dir alles noch zu schnell? Dann starte doch erst einmal mit einem Praktikum oder schau dich für einen Tag bei einem Handwerksbetrieb in deiner Nähe um. Auch dazu findest du viele Informationen auf der Website. Hier kannst du dich durch die Lehrstellenbörse klicken und die Antworten auf deine Fragen finden, zum Beispiel: Wie viel verdient man eigentlich im Handwerk? Kann man neben der Ausbildung auch studieren oder ins Ausland gehen? Welche Karrierewege gibt es nach der Ausbildung? Wenn du Hilfe benötigst oder noch mehr Fragen hast, sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer für dich da. Also: Ab ins Handwerk und probier‘ dich aus!

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

Menü