Tierpflegerin – Waschbär, Dammhirsch, Fuchs und Co.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jennifer, 19
Tierpflegerin im Tierpark Schwarze Berge, Rosengarten

Täglich Tiere pflegen und füttern – für Jennifer ist dieser Traum Wirklichkeit. Aber bei ihrer Ausbildung zur Tierpflegerin im Wildpark Schwarze Berge kommt es nicht nur auf Tierliebe. Vielmehr sind auch Feingefühl und Fachwissen wichtig. Und ihr Vater Arne ist Geschäftsführer. Er erzählt im Video, welche Berufe es in einem Wildpark noch zu entdecken gibt.

Moin Future Jennifer Vaubel 19 TierpflegerinHugo Frettchen Fraggles

Du möchtest mehr von Jennifer und ihrer Ausbildung zur Tierpflegerin  oder anderen Outdoor-Berufen erfahren? Wir haben ein paar kurze Videos für dich: Menschen & Berufe

Jennifer wird Tierpflegerin im Wildpark Schwarze Berge

Jennifers Herz schlägt für Tiere. Und das merkt man sofort. Schließlich macht sie im Wildpark Schwarze Berge ihre Ausbildung zur Tierpflegerin. Aber die Fachrichtung Zoo ist nur eine der Möglichkeiten bei dieser Ausbildung. Weiterhin gibt es noch die Fachrichtungen Tierheim und Tierpension und Forschung und Klinik, auf die man sich spezialisieren kann Aber Jennifers Alltag besteht aus: Tiere pflegen, Ställe säubern und füttern. Wobei sie auch täglich die Gesundheit der tierischen Parkbewohner checken muss. Dabei ist Jennifers Beruf sehr abwechslungsreich und jeder Tag ist anders.

Tierliebe ist nicht alles. Schließlich kommt es auch auf ein gewisses Verständnis für die eigene Arbeit und die Lebewesen an. Jeden Morgen wird das Futter für den gesamten Tag, für alle Tiere in der Futterküche vorbereitet. Auch für Allesfresser, wie die Waschbären, gibt es eine große Auswahl an Obst und Fleisch.

Am meisten liebt Jennifer, mit den vielen verschiedenen Lebewesen jeden Tag zu arbeiten. Denn die Eigenarten jedes einzelnen Tieres kennen zulernen und zu verstehen, macht ihr immer wieder aufs Neue große Freude.

 

Juni 2020
Gesine Schorling, IHK Lüneburg-Wolfsburg

Weitere Artikel

Verpasse nichts, das deine Zukunft betrifft – Folge uns auch auf Instagram!

keyboard_arrow_up